Strukturen Gehsteigplatten

Wie ich bereits im Kapitel "ÜBER MICH" ausgeführt habe, gibt es verschiedene Impulsgeber, die mich anregen, künstlerisch tätig zu werden. So können dies eben auch die Bruchlinien geborstener Gehsteigplatten sein. Mich faszinieren die fraktalen Strukturen, die beim Bruch einer solchen Platte entstehen, weisen sie doch eine große Ähnlichkeit zu allen natürlichen Strukturen auf, wie man sie in der Natur vorfindet. Das kann die Abrisskante einer Gebirgskette sein, die Uferlinie eines Flusslaufs oder einfach nur Einschlüsse in einem Kieselstein. All diese Strukturen weisen das Merkmal der Selbstähnlichkeit auf (Fraktale) und sind überall in der Natur zu finden.

Hier möchte ich Euch einige Zeichnungen vorstellen, die im Frühjahr 2022 entstanden sind und inspiriert wurden durch geborstene Gehsteigplatten, auf die ich bei Spaziergängen im Dortmunder Kaiserstraßenviertel sowie der Dortmunder Nordstadt aufmerksam geworden bin.

Es handelt sich dabei um Tuschezeichnungen auf Büttenpapier. Das Blatt hat die Maße 30 cm x 40 cm, das Motiv hat die Maße 16 cm x 26 cm.