ÜBER MICH  


Bereits seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit Kunst – praktisch als Ausgleich zu meinem eher technisch geprägten beruflichen Werdegang als Informatiker. Schon früh habe ich mich dem Genre des Informel zugewandt, insbesondere meine Faszination für Emil Schumacher und sein umfangreiches Schaffen waren hierfür ausschlaggebend.

Im Vordergrund meiner Arbeiten steht heute die Transformation natürlicher Strukturen in einen neuen Kontext, nämlich in die Bildgestaltung bzw. das Objekt. Dabei wird der Begriff „natürliche Struktur“ von mir sehr weit gefasst. Das kann z. B. die fraktale Struktur einer geologischen Formation sein, die schrundige Oberfläche eines erodierenden Mauerwerks, die schroffe Struktur eines Stückes Schlacke oder einfach nur die Bruchlinie einer geborstenen Gehsteigplatte. Diese Strukturen sind praktisch die ästhetischen Impulsgeber, denen ich folge.


Darüber hinaus ist es das Material, das mich fasziniert und zugleich inspiriert. Ein Stück rostiges Metall, ein gebogener Draht, ein korrodierendes Stück Blech oder die verschiedenen Farben unterschiedlicher Erden.
Wenn ich auf Derartiges stoße, erwacht sofort der starke Wunsch in mir, künstlerisch tätig zu werden und mit der Anfertigung eines Bildes oder Objektes zu beginnen. Das grobe Konzept, die grobe Bildidee, entwickelt sich meist schon in diesem Augenblick. Es wird ein kreativer Prozess in Gang gesetzt, an dessen Ende dann das fertige Bild oder ein wie auch immer geartetes Objekt stehen. In den meisten Fällen hat das Ergebnis dann nichts mehr mit der ursprünglichen Bildidee gemein, da sich der kreative Prozess verselbstständigt und die Entwicklung nicht mehr vorhersehbar ist. Das Objekt übernimmt die Kontrolle und bestimmt die weiteren Aktionen und Handlungen, bis sich bei mir das Gefühl einstellt, dass die Arbeit beendet und das Bild fertig ist.

Ich habe gerade bewusst von anfertigen gesprochen, da Art und Weise wie meine Bilder und Objekte entstehen, im handwerklichen Sinne stark vom Begriff des Malens abweichen. Zwar kommen auch Pinsel zum Einsatz, die Verwendung unterschiedlichster Materialien wie z.B. Erde, Sand, Metall, Farbe etc., erfordert jedoch auch die Verwendung von Werkzeugen wie Hammer, Säge, Feile, Bohrmaschine, Spachtel, etc..

Einige meiner Bilder und Objekte sind im Laufe der letzten Jahre in Cerano (NO), einem kleinen Ort in Italien entstanden, wo ich die Möglichkeit habe, in einem Freiluftatelier zu arbeiten. Einige Impressionen aus Cerano und der näheren Umgebung finden Sie im Bereich "Fotos" hier auf meiner Webseite. 

Seit einiger Zeit widme ich mich auch der Anfertigung von Maquetten. Unter Maquetten verstehe ich verkleinerte Modelle bzw. Entwürfe möglicher großformatiger Objekte oder Bilder. Ich arbeite dabei auf kleinen Sperrholzplatten im Format 16 cm x 16 cm und kann so ohne großen Aufwand verschiedene Techniken ausprobieren und neue Bildideen in einem kleinen Format umsetzen. In der GALERIE, hier auf meiner Webseite, ist den Maquetten ein eigener Bereich gewidmet.